» Kultur ist keine Kunst « 

Publizieren

Texte sind mein Handwerk. Viele schreibe ich aus eigenem Interesse. Auf Basis meiner langjährigen Erfahrungen als Journalist und Redakteur, Herausgeber, Buchautor und Ghostwriter biete ich meinen Partnern und Kunden aber auch umfassende Text-Services für Ihre Zeitschriften, Websites und Buchprojekte - von kurzen Glossen und Blog-Beiträgen bis zur Konzeption und Rundumbetreuung umfangreicher Publikationen an.

Foodreport 2017

/

Hanni Rützlers FOOD REPORT, die jährlich erscheinende Inspirations- und Irritationsquelle für die Food-Branche, bringt auch in der Ausgabe 2017 umfassenden Denkstoff für innovative Entrepreneurs in der Gastronomie, dem Handel und der Lebensmittelproduktion. Im Zentrum stehen diesmal die junge Start-up-Szene, die Zukunft der maritimen Nahrungsmittel sowie vier markante Food-Trends: New Flavoring, Convenience 3.0, Brutal Lokal und Beyond Food. Der Gastro-Branchenschwerpunkt widmet sich am Beispiel Kaliforniens den „Essential Food Destinations“. - Food Report 2017 | Hanni Rützler, Wolfgang Reiter | Juni 2016 | 116 Seiten | ISBN 978-3-945647-31-8 | € 125,-- zzgl.MwSt.
"Food Report 2017"

Muss denn Essen Sünde sein? - Orientierung im Dschungel der Ernährungsideologien

/

Abgesehen von Sex und Religion gibt es wohl kaum ein anderes Gebiet, auf dem so viele Mythen und Heilsversprechen existieren wie bei der Ernährung. Die auf unterschiedlichen Fronten geführten Diskurse um das „richtige“ Essen sind längst zu Stellvertreterdebatten um das „richtige“ Leben geworden, bei denen wir uns zunehmend mit fundamentalistischen Positionen konfrontiert sehen. Unser Buch ist ein Plädoyer für mehr Gelassenheit im kulinarischen Alltag.
Brandstätter Verlag

Something Special - Wien, die kreative Stadt

/

Dieses Buch handelt von einem scheinbaren Paradox. Es heißt Kreativwirtschaft. Gemeinsam mit Silvia Jaklitsch und Heinz Wolf habe ich den im „Verlag für moderne Kunst“ erschienenen Jubiläumsband zu „10 Jahre departure“ konzipiert und redigiert. Und als Autor in der illustren Runde mit Brigitte Felderer, Wolf Lotter, Hanno Rauterberg, Thomas Weber und anderen drei Texte beigesteuert. Wien jenseits grassierender Vintage Seligkeit und touristischer Klischees.
Verlag für moderne Kunst

Kulturpool. Österreichs Portal für Kunst, Kultur und Bildung.

Kulturpool

Kulturpool ist das zentrale Übersichts- und Suchportal des digitalen österreichischen Kulturerbes auf Initiative der Bundesministerien für Unterricht, Kunst und Kultur sowie für Wissenschaft und Forschung. Als Mitglied der Redaktion betreue ich den blog sowie redaktionelle Beiträge der Website www.kulturpool.at

Foodreport 2015

Foodreport

Hanni Rützlers FOOD REPORT ist die jährlich erscheinende Inspirations- und Irritationsquelle für die Food-Branche. Als Co-Autor bin ich auch bei der aktuellen Ausgabe mitverantwortlich für den Denkstoff, den wir diesmal der Landwirtschaft, großen wie kleinen Verarbeitungsbetrieben, dem Handel sowie Designern, Gärtnern, Marketing-Strategen und Gastronomen servieren. - Zu beziehen über
Zukunftsinstitut

Hotel der Zukunft - Workbook

Hotel der Zukunft

Die österreichische Hotellerie nimmt im internationalen Vergleich eine Spitzenposition ein. Doch wie ist es um die Zukunft bestellt? Das Workbook - gemeinsam mit Harry Gatterer (Zukunftsinstitut) und Hanni Rützler verfasst - skizziert die wichtigsten Trendfelder für die österreichische Hotellerie und gibt Anstöße, wie regionale Qualität und globaler Wettbewerb auch Zukunft in Einklang gebracht werden können.
Hotel der Zukunft

ORGANIC 3.0 - Trend- und Potenzialanalyse für die Biozukunft

ORGANIC 3.0

Für die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel 2014 in Nürnberg (BIOFACH) habe ich gemeinsam mit Hanni Rützler die von der Zukunftsinstitut Österreich GmbH herausgegebene Trend- und Potenzialanalyse für die Biozukunft verfasst. Schwerpunktthemen: Bio in der Globalkultur, im Alltag und für die Gesundheit.
English Executiv Summary als pdf

Brot und Wein. Unterrichtsmaterialien zur Niederösterreichischen Landesausstellung

Brot und Wein

Im Zentrum der Landesausstellung 2013 stehen zwei kulturgeschichtlich bedeutende Nahrungs- bzw. Genussmittel: Brot und Wein. Die von mir gemeinsam mit Hanni Rützler verfassten Unterrichtsmaterialien für Lehrkräfte dienen zur Vor- und Nachbereitung des Ausstellungsbesuchs im Unterricht.
http://www.www.noe-landesausstellung.at

food change. 7 Leitideen für eine neue Esskultur.

food change

Der "Food Change" kommt. Aber wie er ausgeht, das ist völlig offen. Allerdings können wir dafür sorgen, dass er uns auch schmeckt. Die sieben Kapitel zielen daher nicht nur auf eine wertneutrale Prognose einer zukünftigen, sondern verstehen sich vor allem als Anregung zur Entwicklung einer besseren Esskultur. (Krenn Verlag 2010); jetzt auch als eBook:
http://www.beam-ebooks.de/ebook/19970